Musikstudio Joe Beck - Noten für die Blasmusik

 

 

Über Joe Beck

   

Mein Name ist Josef Beck, genannt „Joe Beck“.

Ich wurde am 1. Dezember 1949 in Giengen a. d. Brenz geboren. 

 

Im Alter von etwa 6 Jahren begann ich mich für die Musik zu interessieren. Das erste Instrument, das ich lernte, war ein Schlagzeug, danach folgten Klarinette, Saxophon und Querflöte. 1974 kamen dann noch Trompete und die restlichen Blasinstrumente hinzu.
11 Jahre war ich in der Musikschule Giengen, wobei ich einige Jahre Günter Hirte, er war  viele Jahre erster Klarinettist beim Rundfunkorchester des Senders RIAS-Berlin, als Musiklehrer hatte. Damals spielte ich auch in der Jugend- sowie Stadtkapelle Giengen.


Als ich 16 Jahre alt war, zog es mich zur Tanzmusik hin, weshalb ich daher als Mitglied von verschiedenen Tanzkapellen auftrat. Ich spielte bei den „Strangers“, „The Rangers Original“ und „The Face“, bis ich schlieslich  1974 meine eigene Tanzkapelle gründete.  Das „Joe-Beck-Sextett“ war geboren.
Das Kreuzfahrschiff "Angelina Lauro". Mit dieser Tanzkapelle hatte ich sehr große Erfolge, z.B. spielten wir auf dem Augsburger Presseball und bei etlichen Tanzturnieren. Als Highlight wurde ich 1976 mit meinem „Joe-Beck-Sextett“ für eine Kreuzfahrt mit dem Luxusliner „Angelina Lauro“ als abendunterhaltende Tanzkapelle angeheuert.
1981 löste ich aus beruflichen Gründen das Joe-Beck-Sextett auf. Es folgten noch einige Auftritte mit „The Candy“ und „Intersound - New Team“.


1973/74, ich hatte natürlich die Blasmusik nie aus den Augen verloren, übernahm ich meine erste Dirigententätigkeit. Musikverein "Eintracht" Bächingen e.V. Das war beim Musikverein „Eintracht“ in Bächingen a. d. Brenz. Es kam neuer Schwung und Dynamik in den Klangkörper, der sich auch anlässlich einer Schallplattenaufnahme widerspiegelte. Die Titel auf dieser Single waren „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, „Preußens Gloria“ und „Die alte Dampfeisenbahn“.
Zu dieser Zeit war ich außerdem noch Bezirksjugendleiter und Bezirksdirigent im Bezirk 12 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes sowie Klarinettenlehrer in der Bläserschule in Günzburg. Das Angebot, in der Stuttgarter Musikschule eine Musiklehrertätigkeit aufzunehmen, konnte ich aus privaten und beruflichen Gründen leider nicht annehmen.


Das von mir entworfene Embleme der "Donautaler". 1974 wurde in Fristingen eine Jugendkapelle gegründet, aus der dann die „Donautaler“ hervorgingen. Mit großem Engagement gelang es Anton Urmann und Leonhard Steiner, 39 Kinder zu motivieren, um ein Musikinstrument zu erlernen. Die "Donautaler" mit Anton Urmann und mir (etwa 1976). Diese Jungmusiker wurden von Anton Urmann und mir geleitet.
Ministerpräsident Alfons Goppel besuchte am 7.7.77 mit den Mitgliedern des Bayerischen Landtages auf einer Informationsfahrt die Große Kreisstadt Dillingen a. d. Donau. Zu diesem Ereignis wurde die Jugendkapelle Donautaler ausgewählt, um die hohen Gäste in der Akademie für Lehrerfortbildung mit einem Standkonzert zu überraschen. Alfons Goppel lobte die jungen Musiker mit ihrem Dirigenten und war sehr begeistert von ihrem Können. Auf persönlichen Wunsch des Ministerpräsidenten wurde die Jugendkapelle gebeten, bei der politischen Großkundgebung im März 1978 im Kolpingsaal in Dillingen die musikalische Umrahmung zu übernehmen. Das Maximilianeum. Landesvater Alfons Goppel lud die „Donautaler“ zum Dank zu einem Besuch ins Maximilianeum nach München ein.
Auch im September 1978 bat MdL Otto Mayer die Donautaler im Namen von Franz Josef Strauß, den musikalischen Teil seiner Kundgebung in Lauingen zu übernehmen.


Gleichzeitig war ich auch noch Dirigent bei den „Holzhackerbuam“ aus Welden, mit denen ich 1979 auf Afrikatournee war.
1980 übernahm ich die musikalische Leitung der „Zusamtaler Musikanten“ in Buttenwiesen. Dort war ich dann 21 Jahre lang Dirigent. Aus dieser Zeit stammen auch die Kontakte zu „Kapfer & Kapfer“, bei denen ich auch schon mal mit meinem Saxophon auf deren CDs "gepresst" wurde.


Beim „Musikverein Staufen“ bildete ich ab 1980 Musikanten aus und dirigierte die Kapelle mehrere Jahre.

 


 1988 wurde ich dann Dirigent in Steinheim, meiner jetzigen Heimat. 
Nach vielen Jahren Dirigententätigkeit und Ausbilder bei den "Steinheimer Musikanten" durfte ich die Kapelle prägen, ihr einen eigenen Charakter und SOUND geben. Wo wir spielten erfreute sich das Puplikum an unseren Musikdarbietungen.

"Es sind halt die Steinheimer Musikanten"

hört man immer wieder.

Meine Zeit ist vorbei. Ich lege den Taktstock am 27. September 2014 nieder.

Was ich jetzt mache? Zeit haben für mich,
 komponieren, einspielen im Studio, Bass spielen oder Tompete, Klarinette, Sax, Horn, neue Herausforderungen annehmen,

 ...... mal sehen was die Zeit bringt.

Steinheimer Musikanten

Bei den Steinheimer Musikanten habe ich mich in den hinteren Bereich verzogen und spiele dort ein wenig die Tuba.

Finninger Dorfmusikanten

Bei den Finninger Dorfusikanten spiele ich, so wie es die Zeit hergibt, Flügelhorn.


Jetzt ist Strawanzerzeit

Am 5.3.2017 war ich zu einer Probe bei der Blaskapelle Strawanzer eingeladen. Eine tolle Truppe mit sehr guten Musikanten aus verschiedenen Landkreisen. Dies ist eine Herausforderung und macht mal wieder richtig Spass Klarinette zu spielen.

    
                                 Blaskapelle Strawanzer

 

 

 

Meine Ehrenkarte des ASM.

Über die Jahre hinweg lernten bei mir Hunderte von Kindern und Jugendlichen das Musizieren mit den unterschiedlichsten Blasinstrumenten und Schlagzeug. In meinem kleinen Musikstudio unterrichte ich noch heute einige Musikanten.


Als ich 1965 im Krankenhaus in Giengen lag und nicht selbst Musik spielen konnte, brachten mir meine Eltern ein  Notenheft und einen Bleistift mit. So begann ich im Krankenhauszimmer, meine eigenen Musikstücke zu komponieren.  Bis heute habe ich unter dem Pseudonym „Joe Steinbeck, Manuel Binder und Klaus Mühlstein“ unzählige Stücke komponiert, welche auch bei der GEMA gemeldet sind. Eines der erfolgreichsten Werke heißt z. B. „Augenblicke“. Mit den „Zusamtaler Musikanten“ wurde damals dieser Titel professionell auf Musikkassetten aufgenommen und vertrieben. 

 

Für meine „40jährige aktive Tätigkeit in der Pflege und Ausübung der Blasmusik“ wurde mir im Dezember 2000 
vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund die Ehrenkarte überreicht.

EHRENURKUNDE 
vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund
FÜR TREUE UND VERDIENSTE UM DIE BLASMUSIK IN
50-JÄHRIGER TÄTIGKEIT
2010

Für 40 Jahre Dirigent erhielt ich 2013 die diamantene Anstecknadel am weißblauen Band vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund



2015 Zum Ehrendirigent von den Steinheimer Musikanten ernannt

Komponieren macht FREI

Soooo......jetzt gehts los.

Jetzt habe ich die Zeit, die ich mir schon immer gewünscht habe, zum komponieren. Nach dem  ich schon mehrere meiner Werke beim Musikverlag Schorer / Hebu untergebracht habe gibt es weitere meiner Noten seit 2017 beim Adler-Musikverlag von Prof. Heribert Raich in Bad Aussee. 

 
Natürlich ist dies nur ein kleiner Abriss meiner musikalischen Kariere. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen dieser kleinen Internetseite sprengen.

Musikalische Eckdaten Josef Beck

1.12.1949 Geburtstag

1956 Musikschule Giengen / Brenz - Trommel, Klarinette, Saxophon // 11 Jahre

1963 Jugendkapelle städt. Musikschule Giengen/ Brenz // Klarinette und Saxophon
Stadtkapelle Giengen / Brenz // Klarinette und Saxophon

1967 Jugend musiziert Regionalwettbewerb in Ulm 3. Platz mit Klarinette

1972 Tanzmusik mit The Rangers Original

1973 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Bächingen / Brenz // 3 Jahre

Ausbilder in der Bläserschule Günzburg für Holzblasinstrumente // 5 Jahre

Dirigentenvorkurs in Sulzberg mit dem Ergebnis „Ausgezeichneter Erfolg"

1974 Bezirksjugendleiter ASM Bez.12 Günzburg

1974 Dirigent, Ausbilder , Gründung Donautaler Fristingen // 5 Jahre

1974 Tanzmusik : Gründung Joe Beck-Sextett // 7 Jahre

1975 Bezirksdirigent ASM Bez.12 Günzburg

1975 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Welden // 5 Jahre

Hauptdirigentenkurs in Sulzberg mit dem Ergebnis „Hervorragender Erfolg"

1979 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Staufen // 7 Jahre

1980 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Buttenwiesen / Zusamtaler Musikanten // 21 Jahre

1986 Ehrung ASM BRONZENE BUNDESNADEL

1988 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein Steinheimer Musikanten // 27 Jahre

1998 Ehrung ASM SILBERNE ANSTECKNADEL

1998 Ehrung ASM GOLDENE ANSTECKNADEL

2000 Ehrung ASM 40 Jahre Blasmusik EHRENKARTE

2010 Ehrung ASM 50 Jahre Blasmusik

2013 Ehrung ASM 40 Jahre 1.Dirigent mit der DIAMANTENEN ANSTECKNADEL

2017 Musikant und Ausbilder bei den Steinheimer Musikanten auf versch. Instrumenten
Musikant bei den Finninger Dorfmusikanten mit Flügelhorn
Musikant bei der Blaskapelle „Strawanzer" mit Klarinette

Kompositionen für Blasmusik unter dem Pseudonym Joe Steinbeck, Manuel Binder und
Klaus Mühlstein verlegt bei Musikverlag Schorer und Musikverlag Adler, Österreich.

 


Für alle Inhalte übernehmen wir keine Gewähr. Außerdem distanzieren wir uns von allen durch die von den Hyperlinks erreichten Internetseiten, sowie deren Inhalt. Wir machen uns auch keine Inhalte von Internetseiten zu Eigen, welche durch entsprechende Hyperlinks von dieser Seite aus erreicht werden. Diese Internetseite kann Werbung enthalten, auch wenn diese nicht ausdrücklich als solche markiert oder gekennzeichnet ist.
Shopping-Infos | Handyvertrag | Handy mit Auszahlung | Handyshop | Urlaub buchen
Impressum

 

Onlinezähler